Vegane Power-Rezepte

KategorieAufbau-Rezepte
Rezept-NameHammer Pizza!
Eingetragen am11.03.09
ZutatenTeig:
- 1,5 Tassen Mehl
- 1/2 Tasse Wasser
- 1 TL Salz (nicht gehäuft)
- ca. 1 TL Backhefe

Hefeschmelz:
- 5 EL Öl (am besten Sonnenblumenöl)
- 1,5 EL Mehl
- 3-4 EL Hefeflocken (am besten Edelhefe von Dr. Ritter)
-1,5 Tassen Wasser
- ca. 1-2 TL Salz

Belag:
- nach Wahl
- passierte Tomaten (möglichst dickflüssig).

Knoblauchsoße:
- eine Knoblauchzehe
- 2-3 EL Olivenöl
- 1-2 EL italienische Kräuter


ZubereitungZubereitung Teig:
Alles verrühren und auf der Heizung gut gehen lassen, während ihr euch dem Hefeschmelz zuwendet.

Zubereitung Hefeschmelz:
Öl in einer Pfanne erwärmen (nicht zu heiß). Mehl einrühren, bis es eine weiße, flüssige Substanz ergibt.
Mit den Hefeflocken vermengen, dann das Salz hinzu, bis es reltaiv intensiv schmeckt.

Den Teig ausrollen und relativ dicke, passierte Tomaten darauf verteilen (zur Not etwas Tomatenmark hinzufügen). Dann Belag nach Belieben drauf (Pilze, Spinat, Räuchertofu, Fake-Fleisch) und den Hefeschmelz, der nun dickflüssig, aber nicht fest sein sollte, darüber verteilen.

Die Pizza in den Ofen (auf 225°C) schieben und derweil die Knoblauchsoße vorbereiten. Dazu die Knoblauchzehe in das Olivenöl zerreiben, die italienischen Kräuter hinzugeben und das ganze dann gründlich auf der leicht gebackenen Pizza verteilen (wenn der Hefeschmelz schon leicht fest, aber noch nicht braun ist).
NährwerteOhne speziellen Belag:

1521 Kcal
37g Protein
72 g Fett
177 g Kohlenhydrate

Um die Proteinmenge zu pushen, benutzt ihr am besten (gekochtes und gewürztes) Sojafleisch, Seitan oder Räuchertofu!

Am leckersten finde ich sie mit Spinat, Pilzen und Räuchertofu, oder Soja-Nuggets! :)